STATION KARTHAGO. 56. Route. 359 ist
ein
armseliges
Städtchen
von
5000
Einwohnern
sizilischen
1534
durch
Kheireddin
(S.
231)
stark
befestigte
und
zur
Flotten-
station
umgewandelte
Ort
als
Hauptstützpunkt
der
Spanier
berühmt,
die
von
hier
aus
Tunis
im
Schach
hielten.
Auf
der
Insel
zwischen
dem
Schiffahrtkanal
und
den
beiden
schmalen
Hafenkanälen
liegen
u.
a.
die
Dâr
el-Bey,
ein
alter
Palast
der
Beys
ehem.
Marinearsenal.
Am
Meer,
jenseit
des
nur
2m
tiefen
alten
Hafenkanals,
erhebt
sich
die
alte
Kasba
(jetzt
Kaserne).
Von Goletta nach Maxula-Radca s. S. 379.
Zwischen
Altgoletta
und
dem
ehem.
Hafen
von
Karthago
(S.
360)
erstreckt
sich
über
die
Nehrung
des
Bahirasees,
die
Taenia
oder
Ligida
der
Alten
das
vorwiegend
von
den
ärmeren
jüdischen
suchte
Neugoletta,
unweit
der
(11,5km)
Station
gl.
N.,
mit
einer
langen
Reihe
bescheidener
Mietwohnungen,
(13km)
Khéreddine,
mit
einem
jetzt
in
ein
Kasino
umgewandelten
Palast
Khereddine’s,
des
einst
allmächtigen
Ministers
(1859-82),
und
(14km)
Le
Kram,
der
Knotenpunkt
für
die
West-
bahn
(s.
unten),
an
der
kleinen
Baie
du
Kram
(S.
360),
gleich-
falls
ein
Lieblingsaufenthalt
der
Juden
Die
folgende
Station
der
Ostbahn
ist
(15,5km)
Salambo,
für
das
nach
Flauberts
bekanntem
Roman
(S.
338)
benannte
neue
Villenviertel
und
für
das
sog.
Lazaret,
den
am
Meere,
zwischen
den
alten
Häfen
Karthagos
(S.
360),
gelegenen
Haremspalast
der
Beys
16km
Donar
ech-Chott,
an
der
Ostseite
dieses
malerischen
Ein-
geborenendorfes.
16,5km
Dermèche,
Haltestelle
für
den
jetzt
El-Kheraïb
(„die
Ruinen“)
gen.
angeblichen
Marktplatz
von
Karthago
(S.
360),
an
der
Südseite
des
Kothon,
und
für
den
Palais
de
Dermèche,
den
jetzt
dem
Bey
17km
Station
Carthage,
an
dem
Fahrwege
nach
dem
Burg-
hügel
und
dem
Klosterhügel
von
Karthago
(S.
361,
364).
—
18km
Sainte-Monique,
Haltestelle
zwischen
dem
(r.)
Kloster
gl.
N.
und
(l.)
Dämons
el-Karita
(S.
365).
Die
Bahn
steigt
dann
über
die
Haltestelle
Briqueterie
nach
(21km)
Sidi
Bou-Saïd
(S.
366)
hinauf.
Über
den
(22km)
Arrêt
de
l’Archevêché,
die
Haltestelle
für
den
Erzbischöflichen
Haltestelle,
senkt
sich
die
Bahn
schließlich
n.w.
zum
Strande
von
(23km)
La
Marsa
(S.
366).
Die
Westbahn
zweigt
hinter
Le
Kram
(s.
oben)
von
der
Ostbahn
l.
ab,
berührt
Douar
ech-Chott
(s.
oben)
und
durchschneidet
dann
den
römischen
Fahrwege
nach
Sidi
Daoud
(Tunis)
und
an
der
Landstraße
von
Goletta