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STATION KARTHAGO. 56. Route. 359 ist ein armseliges Städtchen von 5000 Einwohnern, überwiegend
sizilischen und maltesischen Fischerfamilien. Geschichtlich ist der
1534 durch Kheireddin (S. 231) stark befestigte und zur Flotten-
station
umgewandelte Ort als Hauptstützpunkt der Spanier (1535-74)
berühmt, die von hier aus Tunis im Schach hielten.

Auf der Insel zwischen dem Schiffahrtkanal und den beiden
schmalen Hafenkanälen liegen u. a. die Dâr el-Bey, ein alter
Palast der Beys, und das von Ahmed Bey (1837-55) gegründete
ehem. Marinearsenal. Am Meer, jenseit des nur 2m tiefen alten
Hafenkanals, erhebt sich die alte Kasba (jetzt Kaserne).

Von Goletta nach Maxula-Radca s. S. 379.

Zwischen Altgoletta und dem ehem. Hafen von Karthago (S. 360)
erstreckt sich über die Nehrung des Bahirasees, die Taenia oder
Ligida der Alten, eine fast ununterbrochene Reihe von Seebädern:
das vorwiegend von den ärmeren jüdischen Familien aus Tunis be-
suchte
Neugoletta, unweit der (11,5km) Station gl. N., mit einer
langen Reihe bescheidener Mietwohnungen, (13km) Khéreddine,
mit einem jetzt in ein Kasino umgewandelten Palast Khereddine’s,
des einst allmächtigen Ministers des Beys Mohammed es-Saddok
(1859-82), und (14km) Le Kram, der Knotenpunkt für die West-
bahn
(s. unten), an der kleinen Baie du Kram (S. 360), gleich-
falls
ein Lieblingsaufenthalt der Juden von Tunis.

Die folgende Station der Ostbahn ist (15,5km) Salambo, für
das nach Flauberts bekanntem Roman (S. 338) benannte neue
Villenviertel und für das sog. Lazaret, den am Meere, zwischen
den alten Häfen Karthagos (S. 360), gelegenen Haremspalast der
Beys, der 1884 als Choleralazarett gedient hat (jetzt Kaserne).
16km Donar ech-Chott, an der Ostseite dieses malerischen Ein-
geborenendorfes
.

16,5km Dermèche, Haltestelle für den jetzt El-Kheraïb (die
Ruinen) gen. angeblichen Marktplatz von Karthago (S. 360), an der
Südseite des Kothon, und für den Palais de Dermèche, den jetzt
dem Bey gehörigen Palast des Ministers Mustapha ben-Ismaïl.

17km Station Carthage, an dem Fahrwege nach dem Burg-
hügel
und dem Klosterhügel von Karthago (S. 361, 364). 18km
Sainte-Monique, Haltestelle zwischen dem (r.) Kloster gl. N. und
(l.) Dämons el-Karita (S. 365).

Die Bahn steigt dann über die Haltestelle Briqueterie nach
(21km) Sidi Bou-Saïd (S. 366) hinauf.

Über den (22km) Arrêt de l’Archevêché, die Haltestelle für den
Erzbischöflichen Palast, und den Arrêt de la Corniche, die letzte
Haltestelle, senkt sich die Bahn schließlich n.w. zum Strande von
(23km) La Marsa (S. 366).

Die Westbahn zweigt hinter Le Kram (s. oben) von der Ostbahn
l. ab, berührt Douar ech-Chott (s. oben) und durchschneidet dann den
römischen Zirkus (S. 363). 16km Station de l’Amphithéâtre, an dem
Fahrwege nach Sidi Daoud (Tunis) und an der Landstraße von Goletta